Festlegung der angemessenen Anzahl an Test Teilnehmern für UX-Research
Festzulegen, wie viele Befragten Sie für die Durchführung einer Studie brauchen, um zuverlässige Resultate zu erhalten, kann anspruchsvoll sein. In diesem Artikel erklären wir die Unterschiede der Anzahl für quantitatives und qualitatives UX-Research und stellen eine Anleitung für die Anzahl der Befragten für jeden Studientyp bereit.
Table of contents
- Anzahl an Testnutzer in qualitativer UX-Reserach
- Anzahl an Testnutzer in qualitativer UX-Research
- Anzahl an Testnutzer in einer Customer-Needs-Studie
- Anzahl an Testnutzer in Persona-Studien
- Anzahl an Testnutzer in Zielgruppen-Research
- Anzahl an Testnutzer in Customer-Journey-Research
- Anzahl an Testnutzer in Concept-Testing
- Anzahl an Testnutzer in Prototyp-Testungen
- Anzahl an Testnutzer in Navigation-Research
- Anzahl an Testnutzer in Usability-Research
- Anzahl an Testnutzer in UX-Benchmarking
Anzahl an Testnutzer in qualitativer UX-Reserach
In qualitativer UX-Research liegt der Fokus auf der Erlangung eines tiefgehenden Verständnisses und Einsicht durch individuelle Interviews, Gruppendiskussionen und Beobachtungen. Die Anzahl an Testnutzer in qualitativer UX-Research tendiert dazu, geringer zu sein im Vergleich zu quantitativen Research. Ein Charaktermerkmal von qualitativer UX-Research ist, dass die Durchführung immer weitergeführt wird, bis zu dem Punkt wo keine oder sehr wenig neue Informationen erfasst werden.
Auch wenn es vom Aufbau der Studie abhängt, liegt die Anzahl an Befragten für eine qualitative Studie üblich zwischen 5 bis 20 Befragten. Obwohl diese Anzahl sehr geringfügig scheint, stellt sie dennoch genug Informationen zur Erlangung wichtiger Einblicke in Nutzerbedürfnisse, Präferenzen und Verhaltensweisen zur Verfügung.
Anzahl an Testnutzer in qualitativer UX-Research
Quantitative UX-Research auf der anderen Seite fokussiert sich auf das Sammeln von Daten auf einer größeren Bandbreite, um sicherzustellen, dass die Daten zuverlässig, valide und repräsentativ für die gesamte Bevölkerung sind. Dies geschieht oft durch die Nutzung von Easy-To-Access-Methoden, wie zum Beispiel Online-Umfragen.
Um die Anzahl der benötigten Teilnehmer festzulegen, beziehen sich Researchers oft auf Metriken, wie zum Beispiel die Fehlerquote oder das Konfidenzintervall. Abhängig von den benötigten Quoten 100 bis 500 Befragte werden üblicherweise für quantitative Studien benötigt.
Rekrutieren Sie Tester aus unserem Feld
Rekrutieren Sie Tester für quantitative und qualitative UX-Research mit unserer Plattform.
Demo buchenAnzahl an Testnutzer in einer Customer-Needs-Studie
In einer Customer-Needs-Studie ist es wichtig, eine repräsentative Stichprobe zu haben, die die Diversität der potentiellen Nutzer widerspiegelt. Eine gute Richtlinie ist, mindestens 15 bis 30 Befragte in qualitativen Interviews und Gruppendiskussionen mit einzuschließen. Diese Anzahl erlaubt Researcher übliche Muster und Trends zu identifizieren.
Anzahl an Testnutzer in Persona-Studien
Die Erstellung von User-Personas beinhaltet das Erstellen von fiktionalen Charakteren, die die Schlüssel-Nutzergruppen repräsentieren. Der Zweck dieser Forschung ist das Verhalten, Ziele und Demographien verschiedener Nutzergruppen zu verstehen. Generell, ein Minimum von 15 bis 20 Befragten, zureichend bei der Erstellung von zuverlässigen Personas.
Anzahl an Testnutzer in Zielgruppen-Research
Zielgruppen-Research schaut spezifisch nach Charakteristika und Präferenzen der primären Zielgruppe eines Produkts. Hier können quantitative Methoden, wie Online-Umfragen genutzt werden. Die Anzahl der benötigten Befragten kann variieren, aber generell reicht eine Stichprobe von mindestens 100-200 Befragten aus, um zuverlässige Einblicke der Zielgruppe zu erhalten. Zusätzlich können Interviews oder Fokusgruppen durchgeführt werden, für welche meist zwischen 10 bis 20 Befragte rekrutiert werden.
Anzahl an Testnutzer in Customer-Journey-Research
Customer-Journey-Research fokussiert sich auf das Verständnis von Nutzer-Interaktion-Erfahrungen während des Prozesses, vom Bewusstsein bis zum Kauf und der Nutzung eines Produkts oder eines Services. Diese Research kann sowohl qualitative als auch quantitative Methoden beinhalten, wie zum Beispiel Interviews, Fokusgruppen, Beobachtungen und Fragebögen. Die Anzahl an Befragten kann variieren aber typisch ist ein Minimum an 15 bis 20 Befragten wird pro Phase der Customer-Journey empfohlen, um ausreichende Einblicke zu erhalten.
Anzahl an Testnutzer in Concept-Testing
Concept-Research oder Concept-Testing beinhaltet das Testen von verschiedenen Konzepten oder Design-Alternativen, um festzulegen, welche am versprechendsten sind. Für Concept-Research können quantitative Methoden, wie zum Beispiel Online-Umfragen verwendet werden. Eine Stichprobe von 100 bis 200 Befragten ist oft zureichend, um einen zuverlässigen Vergleich zwischen Konzepten zu erlangen.
Anzahl an Testnutzer in Prototyp-Testungen
Prototyp-Tests werden oft durch die Durchführung von User-Test ausgeformt. Diese Phase ist ein wichtiger Teil des Designprozesses, als dass Änderungen noch immer durchgeführt werden können, bevor die Entwicklung stattfindet. Die Anzahl an Befragten für Prototyp-User-Testungen kann variieren, aber generell werden 5 bis 10 Befragte pro Nutzergruppe empfohlen. Diese Anzahl erlaubt es Researchern die Schlüssel-Nutzungsprobleme und Wiederholungen zu identifizieren, bevor das Produkt veröffentlicht wird.
Anzahl an Testnutzer in Navigation-Research
In Navigation-Research, werden oft Card-Sorting und Tree-Testing verwendet. Für Card-Sortierungen ist eine Stichprobe von 15 bis 20 Befragten ausreichend, während für Tree-Tests 50 bis 150 Befragte pro Test oft zuverlässige Ergebnisse liefern.
Anzahl an Testnutzer in Usability-Research
Usability-Research fokussiert sich auf die Identifizierung und Lösung von spezifischen Usability-Problemen eines existierenden Produkts. Usability-Research nutzt User-Tests (auch UX-Test oder User-Testing) genannt. Für zuverlässige Ergebnisse wird empfohlen, mit 5 bis 10 Befragten pro Nutzergruppe und Gerätetyp zu testen.
Anzahl an Testnutzer in UX-Benchmarking
UX-Benchmarking vergleicht die Nutzererfahrung eines Produkts mit denen eines Konkurrenten oder vorherigen Versionen des gleichen Produkts. Die Anzahl der nötigen Befragten hier ist sehr abhängig von den ausgewählten Research-Methoden. Nutzen Sie einen standardisierten Fragebogen? Dann wird empfohlen, zwischen 100 und 200 Befragten pro Gerätetyp zu beanspruchen. Für einen qualitativen Vergleich sind 20 Befragte oft genug.