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User Sense

Tree-Testing: Eine praktische Anleitung

Durch die Durchführung von Tree-Testing können Sie feststellen, wie schnell und einfach Nutzer Informationen auf einer Website finden können. In diesem Artikel erkoren wir was Tree-Testing ist, was die Vor- und Nachteile sind und wie Sie mit der Nutzung unseres Schritt-für-Schritt-Plans damit beginnen können.

Durchführung Ihrer eigenen Tree-Test

Was ist Tree-Testing?

Tree-Testing ist eine Methode für die Testung der Informationsarchitektur einer Website oder App. Das Ziel von Tree-Testing ist festzustellen, wie einfach Nutzer die richtigen Informationen auf einer Website finden können. Tree-Testing wird oft nach der Durchführung von Card-Sorting ausgeführt. 

Tree-Testing-Beispiel

Klicken Sie hier um ein Beispiel von Tree-Testing zu sehen.

Möchten Sie Tree-Tests durchführen?

Nutzen Sie unser Tree-Testing-Tool, Rekrutierungsservice oder Research-Service, um Tests durchzuführen.

Mehr Informationen

Die Vorteile von Tree-Testing

Es gibt einige Vorteile bei der Ausführung von Tree-Testing. 

  • Einsicht in die Nutzungsfähigkeit der Informationsarchitektur. Tree-Testing gibt Einblick in, wie gut die Informationstechnik einer Website oder App strukturiert ist. Dies deckt auf, welche Teile einfach zu finden sind und wo Verbesserungen vorgenommen werden können. 
  • Kosten sparen. Durch Tree-Testing können Probleme in einem frühen Stadium erkannt werden. In der Praxis bedeutet das, dass die Behebung der Probleme weniger Zeit beansprucht, wodurch Sie wertvolle Entwicklungszeit sparen.
  • Verbesserung der Umsetzung. Nicht in der Lage zu sein, die richtige Information zu finden, ist einer der größten Irritationspunkte für viele Nutzer bei der Nutzung von einer Website oder App. Durch die Behebung dieser Probleme kann das bewältigt werden. Weil Nutzer die gewünschte Information schneller finden können, findet nach der Implementierung der Lösung oft eine Steigerung der Umsetzungsrate statt.
  • Vergleich von verschiedenen Designs. Tree-Testing kann zum Vergleich von verschiedenen Designs einer Website oder App verwendet werden. Dies gibt Auskunft darüber, welche Struktur am besten für die Nutzer funktioniert.

Die Nachteile von Tree-Testing und wie sie bewältigt werden können

Ein Nachteil von Tree-Testing ist, dass es nicht immer der natürlichste Weg ist, mit dem Nutzer Informationen zu suchen. Beispielsweise müssen Sie durch eine Tree-Struktur navigieren, während in der Realität die Nutzer Suchen durchführen oder Informationen mit Filtern finden. 

Um diese Schwierigkeit zu bewältigen, kann es helfen, Tree-Testing mit anderen Research-Methoden zu ergänzen, zum Beispiel mit Usability-Testing. Dies liefert Ihnen ein vollständigeres Bild vom Nutzerverhalten auf einer Website.

Ein weiterer Nachteil von Tree-Testing ist, dass es manchmal schwierig sein kann, die richtige Tree-Struktur zu erstellen. Deshalb ist es wichtig, sich genug Zeit zu nehmen und mehrere Optionen bei der Erstellung der Tree-Struktur in Erwägung zu ziehen.  Beispielsweise können Sie mehrere Varianten testen.

Die Verbindung zwischen Card-Sorting und Tree-Testing

In Card-Sorting organisieren Nutzer die Kategorien und Unterkategorien einer Website und sortieren sie nach ihrer Relevanz. Tree-Testing prüft dann, wie einfach Nutzer die richtige Information basierend auf der erstellten Struktur finden können. Durch die Kombination dieser beiden Methoden kann eine optimale Informationsarchitektur erstellt werden, die den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer entspricht.

Wie führen Sie Ihren eigenen Tree-Test durch?

Es gibt mehrere Wege, um Tree-Testing durchzuführen. Im Folgenden decken wir die verschiedenen Varianten ab. 

Fast immer online

Tree-Testing wird oft ohne einen Moderator durchgeführt, durch die Nutzung eines Tree-Testing-Tools. Dies bedeutet, dass Teilnehmer den Test in ihrem eigenen Umfeld durchführen können. Dies erlaubt mehr Teilnehmer, sich an der Studie zu beteiligen und die Resultate sind oft repräsentativer. Zusätzlich ist es möglich, den Test online durchzuführen, was bedeutet, dass die Teilnehmer nicht physisch an einem bestimmten Standort sein müssen. Nichtsdestotrotz ist es ebenfalls möglich, moderierte Sitzungen für tiefgehendere Erfassung hinzuzufügen. 

Ohne Moderator (unmoderiert)

Im unmoderierten Tree-Testing werden Teilnehmern Tree-Strukturen gezeigt und sie werden dazu aufgefordert anzugeben, wo sie bestimmte Informationen erwarten zu finden. Dies beinhaltet die Verfolgung von, wie lange die Teilnehmer brauchen, Informationen zu finden und ob es sich um die richtigen Informationen handelt. Die Ergebnisse werden dann gesammelt und analysiert.

Mit Moderator (moderiert)

Moderiertes Tree-Testing kann auf verschiedene Art und Weise durchgeführt werden. Beispielsweise kann der Moderator die Teilnehmer beobachten, während Sie den Test bearbeiten und Fragen über die Erfahrung der Teilnehmer stellen. Auch kann der Moderator durch die Tree-Struktur mit den Teilnehmern gehen und nach Feedback für die Struktur fragen. 

Wie viele Tester sind für Tree-Testing nötig?

Die Anzahl an Testern, die nötig sind für die Durchführung von Tree-Testing, hängt von mehreren Faktoren ab. Diese beinhalten Zweck der Studie, die Komplexität des Tests und die vorhandenen Ressourcen. 

Ähnlich zur Durchführung von Card-Sorting wird empfohlen, die Studie mit mindestens 50 Testern durchzuführen, um ein repräsentatives Bild über Art, wie Nutzer die Website oder App nutzen und Informationen suchen zu erhalten.

Bei der Rekrutierung von Testern oder Befragten ist es wichtig sicherzustellen, dass eine hinreichende Streuung der Auswahl vorliegt. Beispielsweise in Alter, Geschlecht und Erfahrung mit der Website oder App. So stellen Sie sicher, dass Sie ein ausgewogenes repräsentatives Datenmaterial erlangt haben.

Tipps für die Durchführung von Tree-Testing

Möchten Sie selbst mit Tree-Testing beginnen? Hier sind 5 Tipps, um das meiste aus Ihrem Research rauszuholen.

 

  • Machen Sie die Tree-Struktur klar und logisch. Stellen Sie sicher, dass die Tree-Struktur klar organisiert und für die Nutzer leicht verständlich ist. Umgehen Sie unnötige Unterkategorien und halten Sie die Struktur so einfach wie möglich. 
  • Fragen Sie die richtigen Fragen. Stellen Sie sicher, dass die Fragen, die den Testern gestellt werden, relevant und klar sind. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass die Fragen nicht zu suggestiven Antworten führen und dass sie Einsichten liefern, die Ihnen bei der Verbesserung der Nutzererfahrung helfen. 
  • Suchen Sie das richtige Tree-Testing-Tool aus. Es gibt mehrere Tree-Testing-Tools. User Sense bietet auch Tree-Testing an.
  • Rekrutieren Sie die richtigen Befragten. Um repräsentative Resultate zu erhalten, ist es wichtig, dass die Befragten innerhalb ihrer Zielgruppe fallen und dass es eine ausreichende Streuung der Auswahl gibt. Dies könnte beispielsweise bedeuten, dass Tester anhand ihres Alters, Geschlechts, Demographie und/oder anderen relevanten Rekrutierungskriterien ausgesucht werden. 
  • Analysieren Sie die Resultate sorgfältig. Analysieren SIe die Tree-Testing-Resultate sorgfältig und ziehen Sie Schlüsse basierend auf den Ergebnissen. Vergleichen Sie die Resultate mit anderen Studien, mit zum Beispiel Nutzerprofilen, Statistiken und Nutzer-Feedback. Dies kann Ihnen helfen, ein vollständiges Bild von der Nutzererfahrung und Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten. 

Schritt-für-Schritt-Plan für Tree-Testing

Für den Fall, dass Sie selbst mit Tree-Testing beginnen möchten.

  1. Stellen Sie den Zweck der Tree-Testing-Studie fest und was es braucht, um getestet zu werden
  2. Erstellen Sie eine Tree-Struktur für die Untersuchung. Sie können diese Tree-Struktur selbst erstellen oder Strukturen, die von Nutzern empfohlen wurden, verwenden durch die Nutzung von Card-Sorting. 
  3. Suchen Sie ein Tool für die Durchführung von Tree-Tests aus. Dafür können Sie die Plattform von User Sense verwenden.
  4. Rekrutieren Sie Befragte. Dies können beispielsweise bestehende Kunden oder potentielle Kunden sein.
  5. Führen Sie den Tree-Test durch. Die kann unmoderiert und aus der Ferne passieren oder moderiert mit persönlichem Kontakt zwischen Teilnehmer und Moderator.
  6. Analysieren Sie die Ergebnisse von Tree-Test. Sie können verschiedene Datenpunkte einschließen, wie zum Beispiel Erfolgsrate, erster Klick und Durchschnittszeit. Dies bietet Einsicht in das Ausmaß, in dem Befragte in der Lage waren, die gewünschte Information zu finden und gibt Ihnen Einsicht darüber, welche Teile verbessert werden können. 
  7. Nutzen Sie die Ergebnisse, um die Informationsarchitektur der Website oder App zu verbessern.

Möchten Sie Tree-Tests durchführen?

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